HallOfFame/WS1213

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wintersemester 2012/2013

Das Thema des Wintersemester 2012/2013 war Platformer (Jump 'n' Run)

Paper

Es war ein verregneter Sonntagnachmittag, als sich Jemand hinsetzte, um zu zeichnen. Doch dieser Jemand war nach kurzer Zeit so besessen vom Zeichnen, dass er die reale nicht mehr von der gezeichneten Welt unterscheiden konnte. Und so begann ein Strudel der Ereignisse, der nicht mehr aufzuhalten war. Er wurde Teil dieser Welt… Es ist nun deine Aufgabe, diesen Jemand aus einem Labyrinth aus Blättern zu befreien.

Aber Vorsicht, in dieser Welt bleibt nichts so wie es ist…

Bei Paper handelt es sich um ein auf Geschick und Rätsel basiertes 2D-Plattformer Spiel. Die Spielfigur kann sich standardmäßig sowohl nach links und rechts bewegen als auch springen. Der Spieler bewegt seine Spielfigur über Plattformen durch fixe Fensteransichten, wobei er geschickt verschiedenen Fallen ausweichen muss um, möglichst ohne eines seiner in der Anzahl begrenzten Leben zu verlieren, den Ausgang zu erreichen, was das Ziel in jedem Level ist. Eine Fensteransicht entspricht einem Level, es ist also immer der gesamte Level sichtbar. Die Spielmechanik verändert sich von Level zu Level. Das macht es dem Spieler besonders schwer die Fallen zu umgehen. Gelingt dies dem Spieler nicht, so verliert er ein Leben und der Level beginnt von neuem. Für jeden Level werden sowohl die benötigte Zeit als auch die benötigten Leben gespeichert. Außerdem können Münzen gesammelt werden, die den Highscore zu erhöhen. Falls die Spielfigur ein Leben verliert (z.B. wenn er in eine Falle läuft) so wird der aktuelle Level neu gestartet. Hat der Spieler alle Leben aufgebraucht, so ist das Spiel vorbei und der Spielstand kann nicht fortgesetzt werden. Etwa Zehn bis Fünfzehn Level bilden ein Kapitel, wobei das Spiel aus mehreren Kapitel besteht.

Alleinstellungsmerkmal: Das einzigartige an Paper ist, dass sich die Spielmechanik von Level zu Level verändert. Dies geschieht durch Einschränkungen der Fähigkeiten der Spielfigur (z.B.: Spielfigur kann sich nicht mehr nach links bewegen) oder durch Veränderungen der Spielwelt (z.B.: geringere Gravitation). Diese Veränderungen der Spielmechanik können nicht vom Spieler beeinflusst werden. In manchen Level gibt es die Möglichkeit, durch das Sammeln von Münzen Eigenschaften der Spielfigur zu verändern. Hier sei als Beispiel genannt, dass die Spielfigur mit jeder aufgesammelten Münze kleiner wird. Somit wird der Spieler in jedem Level mit einer veränderten Spielmechanik konfrontiert, wodurch das Spiel mit jedem Level einen neuen Anreiz für den Spieler schafft.

Download GDD

Die Aufgaben des Aiolos

Der Gott des Windes Aiolos ist verschwunden und die Welt fällt ins Chaos. Du musst dich auf den Weg machen und den Windgeistern zeigen, dass du ihr Meister sein kannst. Finde die Kräfte des Windes und nutze sie, um dich durch gefährliche Landschaften zu schlagen. Bist du der Herausforderung gewachsen?

In "Die Aufgaben des Aiolos", einem 2D-Platformer, taucht der Spieler in eine faszinierende Welt ein. Auf dem Weg zur Macht über alle Winde muss er in mehreren Levels die zahlreichen Prüfungen der Anemoi (Geister des Windes) bestehen, wobei er lernt, den Wind zu kontrollieren. Er kann sich durch das Sammeln von Items mehr Fähigkeiten verschaffen und muss versuchen, an den Gegnern, die ihm die Anemoi in den Weg stellen, vorbeizukommen. Auch gilt es, sich mit Gewandtheit durch die tückischen Landschaften zu manövrieren, in welchen sowohl die Geschicklichkeit des Spielers als auch seine Kombinationsgabe getestet werden.

Alleinstellungsmerkmal: Dieses Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass neben der Spielfigur auch der Wind in deren Umgebung beeinflusst werden kann. Der Spieler kann Windböen herbeirufen, die sich auf die Spielobjekte unterschiedlich auswirken. Dies kann sich sowohl dadurch äußern, dass man Gegner durch geschicktes Einsetzen der Winde unschädlich macht, als auch dadurch, dass der Spieler sich selbst erst durch den Einsatz des Windes ermöglicht, gewisse Hindernisse zu überwinden, zum Beispiel können höhere Plattformen nur durch Wind von unten erreicht werden, da man dadurch höher springen kann. So können auf innovative Art und Weise Lösungen für die Probleme im Spiel gefunden werden.

Download GDD