HallOfFame/WS1516

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wintersemester 2015/2016

Die möglichen Themen des Wintersemesters 2014/2015 waren Brettspiele, Platformer, Space Shoot 'em Up oder First Person.

Super Orbital Planetary Rectangle Alpha 11

Du musst auf dem Planeten SOPRA11 notlanden, weil du keinen Treibstoff mehr hast. Dort stellst Du jedoch fest, dass sich im inneren des Planeten eine Energiequelle befindet, mit der du dein Raumschiff auftanken kannst. Um jedoch bis ins Innere des Planeten vorzudringen musst Du viele Abenteuer überstehen, denn nicht alle Planetenbewohner wollen dich bis zum Kern vordringen lassen. Denn dort, gefangen gehalten durch massive Gesteinsschichten, lebt ein Monster. Sie fürchten sich davor und glauben, dass Du es nicht besiegen kannst. Solltest du es nicht besiegen, so würde es die gesamte Bevölkerung von SOPRA11 vernichten. Finde einen Weg zum Kern und durch die schier undurchdringbare Gesteinsschicht, besiege das Monster und rette dich von diesem feindlichen Planeten!

Alleinstellungsmerkmal:

Bei SOPRA11 bewegt man sich auf einem vierseitigen Planeten. Dabei hat der Ort, an dem sich der Charakter befindet, Einfluss auf die Steuerung des Charakters. Die Tasten (WASD) steuern die Spielfigur stets in die entsprechende Richtung auf dem Bildschirm. Steht der Charakter aber zum Beispiel auf der linken Planetenseite, so ist optisch nach oben (Taste W) von der Spielfigur aus gesehen rechts, während es auf der oberen Planetenseite noch oben war und damit einen Sprung auslöste. Damit muss sich der Spieler immer an seine aktuelle Position anpassen, indem er die Steuerung anders bedient. Insbesondere beim Kampf gegen den Endgegner wird die Steuerung die gesamte Zeit wechseln, weil dieser sich genau in der Mitte des Planeten befindet und deshalb immerzu zwischen den vier Teilen von SOPRA11 hin und her springt. Will man SOPRA11 durchspielen, so muss man zwar die Aufgaben erfüllen, die man im Laufe des Spiels gestellt bekommt, man kann SOPRA11 jedoch auch als eine Sandbox auffassen, in der man fast alles machen kann. Insbesondere kann man, bis auf die den Kern umhüllende Gesteinsschicht, die gesamte Welt um modellieren. Dazu kann der Charakter graben und neue Blöcke setzten, aus denen die Spielwelt besteht.

Download GDD