Fliegerspiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= Geschichte der Fliegerspiele =
{{Stub}}
== Geschichte der Fliegerspiele ==


Da das diesjährige Softwarepraktikum sich auf das Genre der Fliegerspiele konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in die Geschichte der Fliegerspiele. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:-)  
Da das diesjährige Softwarepraktikum sich auf das Genre der Fliegerspiele konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in die Geschichte der Fliegerspiele. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:-)  

Version vom 21. April 2009, 19:56 Uhr


Geschichte der Fliegerspiele

Da das diesjährige Softwarepraktikum sich auf das Genre der Fliegerspiele konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in die Geschichte der Fliegerspiele. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:-)

Die ersten Flugsimulatoren werden wir hier nicht berücksichtigen, da sie sich nur auf Instrumentenflug beschränkten und tatsächlich keine grafische Darstellung des Sichtfluges boten. Der erste Simulator mit Sichtflug war Flight Simulator von Sublogic(später Microsoft Flight Simulator) im Jahr 1980. Offensichtlich waren diese Simulatoren nicht direkt auf Spielspass ausgerichtet.

Die Serie hat nun sein entgültiges Ende in Microsoft Flight Simulator X(erschienen 2006) gefunden, da Microsoft wegen der momentanen Finanzlage die Entwicklung eingestellt hat.

Der absolute Klassiker unter den Fliegerspielen, wenn auch nicht direkt als solches zu erkennen, ist natürlich Space Invaders(1978). Auch wenn es grafisch von nachfolgenden Spielen dieses Genres relativ weit entfernt ist, gilt es als erstes Fliegerspiel, das primär auf Spielspass zielte.

Im Spielprinzip recht ähnlich waren Spiele wie Overkill(1992) und dutzende anderer dieser Art, die sich letztendlich aber nur maginal unterschieden.

Eins der ersten Spiele mit Sichtflug im heutigen Sinne war Red Baron(1980/1985). 1980 erst noch mit Gittergrafik, hatte die Version von 1985 bereits optisch ansprechendere Grafik.Zudem gab es eine Kampagnenmodus, man konnte sein persönliches Flugzeug wählen und farblich gestalten. Zusätzliche Spannung kam auf durch Duelle mit damaligen Fliegerassen.

 Ein anderer Klassiker mit Gittergrafik war Star Wars: The Arcade Game(1983) wie die 1980er Version von Red Baron.

Nach den 80igern folgt auch schon direkt 1990 unser nächster Klassiker LHX Attack Chopper(1990). Eine Kampfhubschraubersimulation die auf eine Diskette passt. Das besondere an LHX waren die verschiedenen Kamerapositionen(unter anderem eine FlyBy Kamera; Sinnlos aber half einige lange Flüge zu überbrücken) und das man alle Objekte, ob nun Gebäude, Panzer, Pesonen, Flugzeuge , Hubchrauber usw., als Ziele einlocken konnte und eine Kamera ständig das Ziel verfolgte.


Nachdem Red Baron den ersten Weltkrieg als Thema hatte, folgte Their Finest Hour: The Battle Of Britain(1990) mit dem 2.Weltkrieg. Dieses Spiel demonstriert wohl auch mit das Ende der Amiga ein, das es auf dem Amiga kaum spielbar war. Der legendäre Nachfolger von Their Finest Hour: The Battle Of Britain war Secret Weapons Of The Luftwaffe(1990). In SWOTL war das erste Spiel in dem am die ersten Nurflügler, Düsenflugzeuge und der gleichen fliegen konnte.


Eine absolute Legende unter den Flugsimulatoren, auch auf Grund der Erfolge seiner Nachfolger, war das ebenfalls 1990 erschienene Wing Commander. Die Wing Commander Serie war eine Weltraumflugsimulation die durch ihre Charaktere und seine Geschichte überzeugte. Sie fand ihr Ende im offiziell 5ten und letzten Teil Wing Commander Prophecy(1998).


Für die SuperNES Spieler wird StarFox(1993) sicherlich ein Begriff sein. Für die 3D-Grafik dieses Spiels reichte die Leistung des SuperNES nicht aus, so dass Nintendo zusammen mit Agonaut eigens für dieses Spiel den SuperFX-Chip entwickelte. Der Chip wurde in die Spielmodule eingebaut.