Fliegerspiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:
Nachdem ''Red Baron'' den ersten Weltkrieg als Thema hatte, folgte ''Their Finest Hour: The Battle Of Britain''(1990) mit dem 2.Weltkrieg. Dieses Spiel demonstriert wohl auch mit das Ende der Amiga ein, das es auf dem Amiga kaum spielbar war. Der legendäre Nachfolger von ''Their Finest Hour: The Battle Of Britain'' war ''Secret Weapons Of The Luftwaffe''(1990). In ''SWOTL'' war das erste Spiel in dem am die ersten Nurflügler, Düsenflugzeuge und der gleichen fliegen konnte.  
Nachdem ''Red Baron'' den ersten Weltkrieg als Thema hatte, folgte ''Their Finest Hour: The Battle Of Britain''(1990) mit dem 2.Weltkrieg. Dieses Spiel demonstriert wohl auch mit das Ende der Amiga ein, das es auf dem Amiga kaum spielbar war. Der legendäre Nachfolger von ''Their Finest Hour: The Battle Of Britain'' war ''Secret Weapons Of The Luftwaffe''(1990). In ''SWOTL'' war das erste Spiel in dem am die ersten Nurflügler, Düsenflugzeuge und der gleichen fliegen konnte.  


<br>  
[[Image:SWOTL01.png]]&nbsp; [[Image:SWOTL02.png]]<br>  
 
[[Image:SWOTL03.png]]&nbsp; [[Image:SWOTL04.png]]


Eine absolute Legende unter den Flugsimulatoren, auch auf Grund der Erfolge seiner Nachfolger, war das ebenfalls 1990 erschienene [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Wing Commander'']. ''Die Wing Commander'' Serie war eine Weltraumflugsimulation die durch ihre Charaktere und seine Geschichte überzeugte. Sie fand ihr Ende im offiziell 5ten und letzten Teil [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Wing Commander Prophecy''](1998).  
Eine absolute Legende unter den Flugsimulatoren, auch auf Grund der Erfolge seiner Nachfolger, war das ebenfalls 1990 erschienene [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Wing Commander'']. ''Die Wing Commander'' Serie war eine Weltraumflugsimulation die durch ihre Charaktere und seine Geschichte überzeugte. Sie fand ihr Ende im offiziell 5ten und letzten Teil [http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_%28Computerspiel%29 ''Wing Commander Prophecy''](1998).  
Zeile 83: Zeile 85:
Da zu Zeit schnelle und umkomplizierte Spiele im Arcade-Stil sehr beliebt sind, kommen auch die zwei bekanntesten neuen Vertreter des Fliegerspiel Genres aus diesem Bereich. [http://blazing-angels.de.ubi.com/secretmissions/ ''Blazing Angels 2: Secret Weapons of WWII''](2007) spielt, wie der Titel schon sagt, im 2.Weltkrieg. Dem Spieler stehen diverse experimentelle Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg zur Verfügung. Die Arcadelastigkeit zeigt sich z.B. in der Tatsache das der Spieler unendlich Munition bei sich hat und das Flugzeug durchaus im Flug repariert werden kann. Zudem ist die Steuerung des Flugzeugs vereinfacht worden, so dass sie mit der klassischen Rudersteuerung von Flugzeugen nichts zutun hat. Das neueste Spiel erschien dieses Jahr und nennt sich [[Hawxgame.de.ubi.com/|''Hawx'']](2009). ''Hawx'' ist etwas realistischer gehalten als ''Blazing Angels 2''. Lässt sich aber trotzdem noch im Arcade Bereich einteilen. Beide Spiele überzeugen mit hervorragender Grafik.  
Da zu Zeit schnelle und umkomplizierte Spiele im Arcade-Stil sehr beliebt sind, kommen auch die zwei bekanntesten neuen Vertreter des Fliegerspiel Genres aus diesem Bereich. [http://blazing-angels.de.ubi.com/secretmissions/ ''Blazing Angels 2: Secret Weapons of WWII''](2007) spielt, wie der Titel schon sagt, im 2.Weltkrieg. Dem Spieler stehen diverse experimentelle Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg zur Verfügung. Die Arcadelastigkeit zeigt sich z.B. in der Tatsache das der Spieler unendlich Munition bei sich hat und das Flugzeug durchaus im Flug repariert werden kann. Zudem ist die Steuerung des Flugzeugs vereinfacht worden, so dass sie mit der klassischen Rudersteuerung von Flugzeugen nichts zutun hat. Das neueste Spiel erschien dieses Jahr und nennt sich [[Hawxgame.de.ubi.com/|''Hawx'']](2009). ''Hawx'' ist etwas realistischer gehalten als ''Blazing Angels 2''. Lässt sich aber trotzdem noch im Arcade Bereich einteilen. Beide Spiele überzeugen mit hervorragender Grafik.  


[[Image:BA01.jpg]]&nbsp; [[Image:BA02.jpg]]
[[Image:BA01.jpg]]&nbsp; [[Image:BA02.jpg]]  


[[Image:Hawx01.jpg]]  
[[Image:Hawx01.jpg]]  

Version vom 22. April 2009, 14:20 Uhr



Geschichte der Fliegerspiele

Da das diesjährige Softwarepraktikum sich auf das Genre der Fliegerspiele konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in die Geschichte der Fliegerspiele. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:-)

Die ersten Flugsimulatoren werden wir hier nicht berücksichtigen, da sie sich nur auf Instrumentenflug beschränkten und tatsächlich keine grafische Darstellung des Sichtfluges boten. Der erste Simulator mit Sichtflug war Flight Simulator von Sublogic(später Microsoft Flight Simulator) im Jahr 1980. Offensichtlich waren diese Simulatoren nicht direkt auf Spielspass ausgerichtet.

 

Die Serie hat nun sein entgültiges Ende in Microsoft Flight Simulator X(erschienen 2006) gefunden, da Microsoft wegen der momentanen Finanzlage die Entwicklung eingestellt hat.

Der absolute Klassiker unter den Fliegerspielen, wenn auch nicht direkt als solches zu erkennen, ist natürlich Space Invaders(1978). Auch wenn es grafisch von nachfolgenden Spielen dieses Genres relativ weit entfernt ist, gilt es als erstes Fliegerspiel, das primär auf Spielspass zielte.

Im Spielprinzip recht ähnlich waren Spiele wie Overkill(1992) und dutzende anderer dieser Art, die sich letztendlich aber nur maginal unterschieden.

Eins der ersten Spiele mit Sichtflug im heutigen Sinne war Red Baron(1980/1985). 1980 erst noch mit Gittergrafik, hatte die Version von 1985 bereits optisch ansprechendere Grafik.Zudem gab es eine Kampagnenmodus, man konnte sein persönliches Flugzeug wählen und farblich gestalten. Zusätzliche Spannung kam auf durch Duelle mit damaligen Fliegerassen.

   

Ein anderer Klassiker mit Gittergrafik war Star Wars: The Arcade Game(1983) wie die 1980er Version von Red Baron.

Nach den 80igern folgt auch schon direkt 1990 unser nächster Klassiker LHX Attack Chopper(1990). Eine Kampfhubschraubersimulation die auf eine Diskette passt. Das besondere an LHX waren die verschiedenen Kamerapositionen(unter anderem eine FlyBy Kamera; Sinnlos aber half einige lange Flüge zu überbrücken) und das man alle Objekte, ob nun Gebäude, Panzer, Pesonen, Flugzeuge , Hubchrauber usw., als Ziele einlocken konnte und eine Kamera ständig das Ziel verfolgte.

   

Nachdem Red Baron den ersten Weltkrieg als Thema hatte, folgte Their Finest Hour: The Battle Of Britain(1990) mit dem 2.Weltkrieg. Dieses Spiel demonstriert wohl auch mit das Ende der Amiga ein, das es auf dem Amiga kaum spielbar war. Der legendäre Nachfolger von Their Finest Hour: The Battle Of Britain war Secret Weapons Of The Luftwaffe(1990). In SWOTL war das erste Spiel in dem am die ersten Nurflügler, Düsenflugzeuge und der gleichen fliegen konnte.

 

 

Eine absolute Legende unter den Flugsimulatoren, auch auf Grund der Erfolge seiner Nachfolger, war das ebenfalls 1990 erschienene Wing Commander. Die Wing Commander Serie war eine Weltraumflugsimulation die durch ihre Charaktere und seine Geschichte überzeugte. Sie fand ihr Ende im offiziell 5ten und letzten Teil Wing Commander Prophecy(1998).

Für die SuperNES Spieler wird StarFox(1993) sicherlich ein Begriff sein. Für die 3D-Grafik dieses Spiels reichte die Leistung des SuperNES nicht aus, so dass Nintendo zusammen mit Agonaut eigens für dieses Spiel den SuperFX-Chip entwickelte. Der Chip wurde in die Spielmodule eingebaut.

Im Jahr 1994 erschienen zwei legendäre Weltraumsimulationen X-Wing(1994) und Tie Fighter(1994). In diesen Spielen tauchte man in das Star Wars Universum ein. Für dieses Spiel musste man kein Star Wars Fan sein um es zu mögen aber man wurde zu einem. Entweder als Rebel gegen die imperiale Streitmacht für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen oder mit Unterstützung der dunklen Seite der Macht die Rebellion nieder schmettern und die Macht des Imperators erweitern. Volle Energie auf die Schilde oder doch auf den Antrieb? Oder wie ein Mann auf die Waffensysteme und drauf.

 

Auch wenn dadurch die chronologische Auflistung durcheinander kommen, jetzt noch 4 Fliegerspiele aus dem Genre Weltraumsimulation um dieses Subgenre abschliessen zu können:

1. Descent(1995):

Descent war 1995 das erste Computerspiel mit einem ohne Einschränkungen gestalteten 3D-Labyrinth und freier Beweglichkeit der vom Spieler gesteuerten Einheit in drei Achsen und sechs Richtungen.

   

2. Privateer 2(1996):

Das Besondere an diesem Spiel war, das es Weltraumsimulation mit Wirtschaftssimulation kombinierte. Der Spieler bereiste als Händler die Galaxie und folgte dem Handlungsstrang des Spiel wann er wollte.

 

 

3. X Reihe(1999-2008):

In dieser Spielreihe wurde noch mehr Wert auf den Wirtschaftsaspekt als bei Privateer. Beide Spiele, also Privateer und X, waren auch optisch hervoragend.

4. Freelancer(2003):

Freelancer hatten eine sehr gute Geschichte. Der Wirtschaftsaspekt war definitiv schwächer ausgeprägt als bei Privateer. Das Besondere an diesem Spiel war die interessante Steuerung des Raumschiffs.

   

Zurück in der Chronologie geht es weiter im Jahr 1996. In diesem Jahr erschien das Spiel AH 64D Longbow(1996). AH 64D Longbow war eine Hubschraubersimulation, die dem Begriff Simulation tatsächlich gerecht wurde. Die Steuerung des Hubschraubers war so realistisch gehalten, dass allen Spielern vorallem die lange Liste an Tastenbelegungen und Kombination in Erinnerung geblieben ist. Entwickelt wurde das Spiel von Jane's Combat Simulations. Jane's war bekannt für seine sehr realistischen Simulationen vom U-Boot bis zum Kampfjet.

 

Die aktuellesten realistischen Simulationen sind Falcon4.0 Allied Force(2005) und LockOn(2003). Die erste Version von Falcon erschien bereits 1987. Die gesamte Falcon Reihe konzentriert sich auf die realistische Simulation eines F-16 Mehrzweckkampfjets. LockOn bietet die Wahl zwischen mehreren Kampfjets und kann mit dem Grad an Realismus aus Falcon 4.0 mithalten. Wie auch schon bei AH 64D Longbow haben auch diese Spiele eine sehr lange Liste an Tastenkombinationen, die es erstmal zu erlernen gilt.

 

Da zu Zeit schnelle und umkomplizierte Spiele im Arcade-Stil sehr beliebt sind, kommen auch die zwei bekanntesten neuen Vertreter des Fliegerspiel Genres aus diesem Bereich. Blazing Angels 2: Secret Weapons of WWII(2007) spielt, wie der Titel schon sagt, im 2.Weltkrieg. Dem Spieler stehen diverse experimentelle Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg zur Verfügung. Die Arcadelastigkeit zeigt sich z.B. in der Tatsache das der Spieler unendlich Munition bei sich hat und das Flugzeug durchaus im Flug repariert werden kann. Zudem ist die Steuerung des Flugzeugs vereinfacht worden, so dass sie mit der klassischen Rudersteuerung von Flugzeugen nichts zutun hat. Das neueste Spiel erschien dieses Jahr und nennt sich Hawx(2009). Hawx ist etwas realistischer gehalten als Blazing Angels 2. Lässt sich aber trotzdem noch im Arcade Bereich einteilen. Beide Spiele überzeugen mit hervorragender Grafik.

 

Zu allerletzt noch ein Spiel aus dem Jahr 2005, Super Monkey Ball Deluxe(2005). In diesem Spiel gibt es einen Spielmodus der sich Target nennt. Der Grund warum es hier erwähnt werden sollte ist, dass es zeigt, dass Fliegerspiele nicht zwingend daraus bestehen müssen andere abzuschiessen. In diesem Spiel steuert der Spieler einen kleinen Affen, der in einer Kugel sitzt. Nachdem die Kugel über eine Rampe in die Luft geschleudert wird, lässt sich die Kugel öffnen und die beiden Kugelhälften dienen als Flügel. Um Punkte zu erlangen muss der Spieler wieder mit geschlossener Kugel auf einer der Inseln landen.


Eine interessante Webseite zu dem Thema Spiele im Allgemeinen ist TheLegacy: a nostalgic game museum.