Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:


{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|Möglicherweise hast du in deiner [[Soundbank]] den Sounds nicht die entsprechenden [[Runtime Parameter Control|RPC]]s gegeben. Füge im [[XACT]] [[Distance Curve]] und eventuell [[Doppler Curve]] hinzu. Dann könnte es gehen.}}
{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|Möglicherweise hast du in deiner [[Soundbank]] den Sounds nicht die entsprechenden [[Runtime Parameter Control|RPC]]s gegeben. Füge im [[XACT]] [[Distance Curve]] und eventuell [[Doppler Curve]] hinzu. Dann könnte es gehen.}}
=== Anderes ===
{{QA|Was ist Versionsverwaltung?| Der Wikipedia-Artikel [[Wikipedia:de:Versionskontrolle]] erklärt das für uns. Im SoPra verwenden wir als [[Versionsverwaltung]] [[Subversion]] (kurz [[Subversion|SVN]]. }}
{{QA|Was ist SVN?| [[SVN]] ist ein Akronym für [[Subversion]]. }}
{{QA|Was ist Scrum?| [[Scrum]] ist ein [[Wikipedia:de:Vorgehensmodell]], an das der Ablauf im SoPra lose angelehnt ist. Mehr dazu unter dem Artikel [[Scrum]].}}


== Grafik, 3D Modelling, Blender ==
== Grafik, 3D Modelling, Blender ==

Version vom 21. April 2009, 18:18 Uhr

Organisation

Ich würde gerne wegen X mit Y in einer Gruppe arbeiten, geht das?

Nein.

zum Anfang

Was soll dieser Fragebogen? Verkauft Ihr unsere Daten an Microsoft oder wozu der Zauber?

Eure Daten will keiner. Der Fragebogen dient lediglich dazu, möglichst gerechte Gruppen zu bilden und zu verhindern, das Gruppe A aus Programmiergenies besteht, während sich in Gruppe B niemand etwas unter dem Begriff IDE vorstellen kann. Eure Daten werden selbstverständlich nur von uns intern verwendet und nach dem Softwarepraktikum vernichtet.

zum Anfang

Als Abgabe sind nur PDF-Dokumente zugelassen, wie kann ich diese erstellen?

Es gibt relativ viele Wege dafür, am besten du verwendest eines der Werkzeuge aus unserer PDF-Tool Übersicht.

zum Anfang

Entwicklung

.NET und C#

Ich will Objekte in einer Liste speichern, habe aber keine Ahnung was für eine Liste ich nehmen soll.

Das .NET Framework stellt verschiedene Datenstrukturen für verschiedene Anwendungen bereit. Am besten du überlegst dir für welches Szenario die Liste sein soll und schaust dann in der Datenstrukturen-Übersicht welche am Besten passen würde.

zum Anfang


XNA 3.0

Wen ich eine nicht-XNA Library einbinde kann diese nicht geladen werden

Das passiert normalerweise dann, wenn Du auf einem 64-Bit Windows entwickelst. XNA unterstützt nur 32-Bit, .NET versucht aber, die Library mit 64-Bit zu laden. Abhilfe gibt es bei selbstkompilierten Libraries, die kann man auf 32-Bit einstellen

zum Anfang


Sound

Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?

Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X Audio Creation Tool benutzen. (s.h auch XNA Audio Programming Guide ) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die XNA Audio Klassen zu verschaffen. Für reine 2D-Sounds, z.B. für Menüs ist auch die SoundEffect-Klasse interessant, die ohne XACT auskommt. Eine Übersicht über unterstützte Audio-Formate und Möglichkeiten zur Integration in XNA 3.0 gibt es hier: Formate, XACT & MediaPlayer & SoundEffect

zum Anfang

Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?

Der einfachste und vermutlich beste Weg führt über die MediaPlayer-Klasse. Artikel dazu mit Sample

zum Anfang

Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)

XNA stellt sogenannte Audio Emitter und -Listener zur Verfügung, damit geht alles ganz einfach - Ein Sample für 3D-Sound.

zum Anfang

Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?

Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. Cue, erstellt. Wenn dein Spiel in jedem Update-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die Framerate sehr schnell sehr stark drücken. Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine Cue erzeugt.

zum Anfang

Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?

Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende Cue nur dann neu instanziert, wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated.

zum Anfang

Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?

Am besten schaust du dir mal die Klassen auf MSDN an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links:

zum Anfang

Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?

Möglicherweise hast du in deiner Soundbank den Sounds nicht die entsprechenden RPCs gegeben. Füge im XACT Distance Curve und eventuell Doppler Curve hinzu. Dann könnte es gehen.

zum Anfang

Anderes

Was ist Versionsverwaltung?

Der Wikipedia-Artikel Wikipedia:de:Versionskontrolle erklärt das für uns. Im SoPra verwenden wir als Versionsverwaltung Subversion (kurz SVN.

zum Anfang

Was ist SVN?

SVN ist ein Akronym für Subversion.

zum Anfang

Was ist Scrum?

Scrum ist ein Wikipedia:de:Vorgehensmodell, an das der Ablauf im SoPra lose angelehnt ist. Mehr dazu unter dem Artikel Scrum.

zum Anfang

Grafik, 3D Modelling, Blender

Mit welcher 3DSuite Software kann ich die 3D Modelle für unser Spiel modellieren, texturieren und exportieren?

zum Anfang

Wo kann ich Blender downloaden und was muss ich bei der Installation beachten?

  • Auf Get Blender gibt es Versionen für alle Plattformen
  • Bei der Installation muss nichts beachtet werden, solange man keine bestimmte ältere ATI-Grafikkarte hat.
  • Hat man doch so eine ATI-Karte und Probleme mit der Performance des User Interfaces: BlenderATIIssue

zum Anfang

Game Mechanic

Mein Spiel soll Spass machen, was muss ich beachten?

Eine schwierige Frage, die sich schon viele vor dir gestellt haben und auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Am Besten man schaut sich zuerst Spiele mit einem vergleichbaren Inhalt/Theme an (z.B. in der Historie der Fliegerspiele. Außerdem haben wir noch eine Übersicht von brauchbaren Weblinks, die sich mit dem Thema Game Mechanic beschäftigen.

zum Anfang

Entwurf