UsabilityForGames

Aus Das Sopra Wiki
Version vom 6. April 2011, 15:23 Uhr von Ruzzoli (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Usability Richtlinien beim Spieldesign === ===== Konsistentes Feedback ===== Das Verhalten des Spiels sollte in den grundlegenden Mechaniken wie z.B. Kollisio…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Usability Richtlinien beim Spieldesign

Konsistentes Feedback

Das Verhalten des Spiels sollte in den grundlegenden Mechaniken wie z.B. Kollisionserkennung, Physik und Gegnerverhalten nicht unvorhersehbar sein. Aktionen des Benutzers sollten innerhalb des Spiels zu konsisten Ergebnissen führen.

Konfigurierbarkeit

Grafik, Sound, Schwierigkeitsgrad und Geschwindigkeit des Spiels sollten einstellbar sein.

Sinnvolle KI

Eine KI auf Spielerseite darf dem Benutzer nicht im Weg stehen und muss sinnvolle Aktionen im Rahmen der Spielwelt beherrschen.

Übersicht

Die Sicht auf die benötigten Spielelemente sollte jederzeit frei sein. Im falle von 3D Spielen ist vor allem die Kamerapositionierung von großer Bedeutung.

Zwischensequenzen abbrechbar machen

Nicht-spielbare, sich wiederholende Programmteile sollten per Tastendruck abzubrechen sein.

Intuitive und konfigurierbare Steuerung

Die Steuerung sollte sich an gängigen Konventionen des jeweiligen Spielgenres orientieren und leicht erlernbar sowie auf die Spielaufgabe zugeschnitten sein.

Notwendige Statusinformationen

Der Spieler sollte jederzeit Übersicht über alle bennötigten Statusinformationen des Spiels haben um eine informierte Entscheidung treffen zu können.

Anleitungen, Trainingsmöglichkeiten und Hilfe

Um den Einstieg in ein neues Spielkonzept zu erleichtern bieten sich Hilfestellungen aller Art an.

Eindeutige visuelle Repräsentationen

HUD Elemente wie ein Radar sollten mit leicht erkennbaren Piktogrammen arbeiten um die Lesbarkeite für den Benutzer zu erhöhen.